Page 2 of 5 FirstFirst 12345 LastLast
Results 11 to 20 of 44

Thread: Austria

Junior Member
    Das ist in Deutschland die TüV Plakette. In Deutschland nach der ersten Zulassung 3 Jahre danach alle 2 Jahre. Seit neustem muss der TüV Prüfer auch eine Probefahrt machen... Wenn meiner soweit ist, werde ich den Prüfer erstmal nach der Höhe einer versicherung fragen Was die dann genau machen würde ich auch interessieren, theoretisch würde ich eine Hochsapnnungsprüfung erwarten und eine Überprüfung der Ladegeräte., aber wie wollen die das ohne Unterstützung von Tesla ?
    ich bin gespannt.

Im übrigen finde ich die TüV Prüfung sinnvoll, wenn ich sehe was da teilweise für Rostbeulen rumfahren ( insbesondere LKWs aus weiter entfernten Ländern) da wird mir ganz anders.
    Ah also gibt es das Pickerl in Deutschland also doch hehe danke für die Aufklärung Talkredius
    Ok es ist vl nicht ganz unangebracht bei manchen Fahrzeugen da geb ich dir recht... Jedoch würde ich nicht wollen dass irgendein Mechanikerlehrling mein Model S in der Gegend rumfährt und vor seiner Freundin angibt... Ich kenn da ein paar Leute aus ner Audi Werkstätte ......

Aber das ist ja ein anderes Thema nicht wahr ? haha nja jedenfalls denke ich dass man das Prüfpickerl dann direkt beim Tesla Shop machen kann, oder beim Elektriker kleiner Scherz am rande

Finde ich aber arg dass die bei euch sogar ne Probefahrt machen mit dem Fahrzeug

Bin aber allgemein zuversichtlich wegen der Wartung. Ich denke Tesla wird sich da schon was passendes einfallen lassen. Ich hätte nichts gegen eine Tesla Werkstätte, voll mit Elektrotechnikern statt Mechhanikern haha

Lg

Junior Member
    Hi mein Name ist Martin und ich komme aus Linz. Laut Auskunft meines Elektrikers ist dass mit dem Laden mit 70 Ampere auf eine Phase gar nicht so leicht. Da muss auch der lokale Stromversorger sein OK geben da eine einseite Phasenbelastung das Netz stören könnte !?

Ich werd auf jeden Fall eine Ladestation in meiner Garage einbauen.

Laut Auskunft von Tesla soll angeblich die Signature bestellung Ende 2012 geliefert werden ? Hat jemand von Euch denn schon eine Bestellinfo bekommen? Die soll angeblich drei Monate vor Auslieferung gesendet werden.

cu

Martin

EU Model S P-37 VolkerP's Avatar
    Hallo Martin,

ja das ist richtig, eine einseitige Belastung von 70A auf einer Phase kann zu einer Verschiebung des Phasennullpunktes führen. Den teilen sich alle 3 Phasen miteinander. Die Spannung der anderen Phasen verändert sich dann auf unerwünschte Art und Weise. Soweit mein Amateurwissen, genauere Erklärungen überlasse ich den Experten. Für uns Anwender in Europa-3-Phasen-Land ist es im Ergebnis einfach verboten, mehr als 16A auf einer Phase zu ziehen. Die meisten Roadster Fahrer laden unterwegs mit 32A einphasig. Hat bisher weder elektrische noch sonstige Probleme gemacht. Mit speziellen elektrischen Maßnahmen konnten auch einzelne Tesla HPC mit 60A, 63A, oder den vollen 70A errichtet werden. Keine Ahnung wie das bewerkstelligt wurde.

Auf Betreiben mehrerer Tesla-Forum-Teilnehmer unter Führung von widodh gab es eine Briefaktion ans Tesla Hauptquartier, das Model S mit 3 Phasen Ladegerät auszustatten. Tesla hat dazu offiziell noch nichts angekündigt, aber Elon Musk bejahte die Frage in einem Tweet. Seit dem warten wir hier gespannt auf genauere Informationen.

Bestellinfos für die Europa-Auslieferungen gibt es noch keine. Sogar die Kanadier, die als erster Auslands-Markt dran kommen sollten, sitzen nach wie vor auf dem Trockenen. Angesichts der Tatsache, dass Tesla den Anlauf der Produktion zu Gunsten umfangreicher Qualitätsprüfungen verzögert hat, würde ich auch keine bisher genannten Termine mehr für bare Münze nehmen. Ich rechne mit meiner Lieferung im 1. Quartal 2013. Wenn es Frühling wird, ist es halt so. Eine Verschiebung in den Sommer wär dann schon fast nicht mehr auszuhalten. Mal sehen.

Volker

Junior Member
    Hi mein Name ist Martin und ich komme aus Linz. Laut Auskunft meines Elektrikers ist dass mit dem Laden mit 70 Ampere auf eine Phase gar nicht so leicht. Da muss auch der lokale Stromversorger sein OK geben da eine einseite Phasenbelastung das Netz stören könnte !?

Ich werd auf jeden Fall eine Ladestation in meiner Garage einbauen.
    Hi Martin und Willkommen im Forum

Das mit dem Laden mit 70 Amps auf einer Phase ist, wie Volker eh schon sagte in Österreich nicht wirklich möglich bzw. sinnvoll, wenn dir vorher nicht die Sicherung fällt... das ist wie vorher geschrieben nur bei den amis so, weil die keinen Drehstrom geliefert bekommen... Ich und anscheinend auch viele andere hoffen darauf, dass man hierzulande den Tesla mit Drehstrom laden kann... dass sind dann diese Steckdosen hier (auch besser bekannt als Starkstromsteckdose ):

http://www.mesch-shop.de/catalog/def...th/3_5836_5837

zu je 16 oder besser 32 Amps, wobei jedoch noch nicht klar ist ob tesla derzeit schon einen Stecker dafür vorgesehen hat, aber ich glaube das ist das geringste Problem...

Auf Betreiben mehrerer Tesla-Forum-Teilnehmer unter Führung von widodh gab es eine Briefaktion ans Tesla Hauptquartier, das Model S mit 3 Phasen Ladegerät auszustatten. Tesla hat dazu offiziell noch nichts angekündigt, aber Elon Musk bejahte die Frage in einem Tweet. Seit dem warten wir hier gespannt auf genauere Informationen.

@ Volker gibts eigentlich irgendwelche Infos drüber dass man den Tesla mit Gleichstrom aus einer PV Anlage direkt laden kann, und so die 5 % Verluste vom Wechselrichter einsparen kann?? Ich weiß, da gibts allerlei argumente wie, man kann dann aber nur laden wenn die sonne scheint... aber interessant wärs

LG

EU Model S P-37 VolkerP's Avatar
    @austria1

Von Tesla (in Person: JB Straubel) gibt's die mündliche Aussage gegenüber Eberhard: Da ist der Gleichstrom-Anschluss, mach halt. In anderen Worten: Bastel dir halt deine Gleichstromversorgung.

Das Protokoll dafür hat Tesla meines Wissens noch nicht offengelegt. Es soll wohl via Powerline funktionieren (=auf die Gleichstrom-Kontakte wird ein Signal draufmoduliert). Bestandteil eines solchen Protokolls ist (vermute ich), dass das Fahrzeug sagt welchen Strom es gerne ziehen würde und welche Spannung dazu eingestellt sein muss. Ich rechne mit 350-500V DC. Da die Ausgangsleistung einer PV-Anlage bei vorgegebener Spannung von der Einstrahlung+Temperatur abhängt, ist damit der Strom vorgegeben. Den müsste das Fahrzeug dann schlucken.

Insgesamt rechne ich nicht damit, dass Tesla dieses Protokoll öffentlich macht (=ohne was dafür zu bezahlen). Die von SAE erarbeitete Standardlösung für DC Schnell-Ladung will Tesla angeblich mit einem einfachen, mechanischen Adapter (0Kontakt-Umsetzung 1:1) abbilden. Damit wäre also ein mögliches Protokoll definiert. Aber warten wir's mal ab.

Grüße
    V.

Junior Member
    hi Martin willkommen im Forum

ich habe mit TM hier in Wien so vor 2 Wochen gesprochen dass es genügen wird max 32A Starkstrom zu installieren
    diese Stecker hab ich schon nur auf den Wagen dazu muss ich noch etwas warten
    mit Glück nicht mehr so lang wie ich schon gewartet habe

Grüße nach Linz

Junior Member
    Von Tesla (in Person: JB Straubel) gibt's die mündliche Aussage gegenüber Eberhard: Da ist der Gleichstrom-Anschluss, mach halt. In anderen Worten: Bastel dir halt deine Gleichstromversorgung.
    @Volker
    Haha sehr lustige Geschichte
    Ich nehme an Eberhard ist daraufhin kleinlaut in seinen Tesla gekrochen und davongebraust

LG
    Last edited by austria1; 08-03-2012 at 11:40 AM.

Junior Member
    @austria1 Hi, ist denn die Fronius Energiezelle F50 schon am Markt ? Wenn ja wass soll die denn Kosten.
    Ich überleg grad am Dach eine gößere Photovoltaikanlage zu errichten (ca. 10 KW)und dann die überschüssigen Strom in Batterien zu speichern. Was haltet Ihr davon ?

Junior Member
    Da mein Tesla S vermutlich im Q1/2012 ausgeliefert wird, hab ich mich gefragt mit welcher Bereifung dieser dann kommt. Ich bermute mal mit den Sommerreifen auf den 21Zoll Felgen. Hat von euch jemand da nähere Infos ?

cu

Junior Member
    Ich meine natürlich Q1/2013

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)