Welcome to Tesla Motors Club
Discuss Tesla's Model S, Model 3, Model X, Model Y, Cybertruck, Roadster and More.
Register

Germany

This site may earn commission on affiliate links.
Wenn man sich die Karte für Tesla Model S & X Reservations anschaut, geht in Benelux schon die Post ab! Verglichen mit Deutschland. Selbst Norwegen fällt auf, obwohl dort die Bevölkerungsdichte viel niedriger sein dürfte als in D.
Wir sind von den deutschen Autobauern verwöhnt, selbst die hohen Preise werden klaglos bezahlt. Dazu kommen wahrscheinlich viel bessere Englischkenntnisse in anderen Ländern, das öffnet im Internet neue Welten.

Es gibt zwar 100+ Roadster hier, aber Model S reservation holder habe ich erst einen getroffen (Eberhard). Vielleicht finden sich hier noch ein paar zusammen.

Es gibt wohl auch ein deutschsprachiges Tesla-Forum: Tesla-Fahrer und -Freunde Forum. Dort treiben sich auch Dragon, Eberhard und Talkredius herum. Andi, könntest du den Link in deinen ersten Post aufnehmen?

Grüße
Volker

P.S. wido: Nicht schlecht. Met vriendelijke groeten
 
Last edited:
Wieso hat Deutschland nicht so viele Tesla Besitzer ? Ich habe viele Reaktionen gehabt aus Deutschland auf meinen Brief zu Tesla!

(Psst, how is my German?)

same glitches, but Good , i know what you meen , and that the only important point ... :wink:

According to the MAP , in Germany are less the 10 Tesla owner + 10 Tesla Reservation Holders ...
the estimated number of unreported owners / Reservations might be less then hundred .... ???

Compared with swiss or Benelux countries way less ... am i wrong ?

Link - Done

... Volker was quicker ... If i write something in english , the dict.cc is very have in use ... that takes time :redface:
 
Last edited:
In Reutlingen (RT) sind mindestens zwei Roadster unterwegs. Ein gelber, ein weisser. Es gibt fuer mich vier Gruende warum ich noch kein S reserviert habe.

1) deutsche Preise unbekannt
2) 3-Phasen Support noch nicht formal bestaetigt bzw. Details fehlen
3) Service- und Garantiekonditionen unbekannt
4) Mein Leasing laeuft noch 2 Jahre
4a) Kaufe immer nach dem ersten Facelift ;)

Wann und wo war nochmal der Tesla Stammtisch? Boeblingen? Danke.
 
Anyone from Germany here?

Hey Tesla boys/girls...

is there someone from germany on this forum. Im in Baden_Württemberg. Does anyone know when we gonna get a Model S to see in person in Germany here??? I couldnt go to Geneva (sadly) so im very excited to see it live.

greets,
 
In Reutlingen (RT) sind mindestens zwei Roadster unterwegs. Ein gelber, ein weisser. Es gibt fuer mich vier Gruende warum ich noch kein S reserviert habe.

1) deutsche Preise unbekannt
2) 3-Phasen Support noch nicht formal bestaetigt bzw. Details fehlen
3) Service- und Garantiekonditionen unbekannt
4) Mein Leasing laeuft noch 2 Jahre
4a) Kaufe immer nach dem ersten Facelift ;)

Ist bei mir ähnlich. Was bei mir noch dazu kommt, da ich im Raum Frankfurt (Main) wohne: meines Wissens gibt es Tesla Stores nur in Hamburg und München, aber nicht hier in der Nähe, was mich angesichts der zahlungskräftigen Kundschaft im Rhein-Main Gebiet doch sehr wundert. (Habe auch noch nie einen Roadster hier in der Gegend gesehen).
Und da ich ungern durch halb Deutschland fahren möchte, nur im mir ein neues Auto anzuschauen oder zu bestellen, warte ich lieber, bis Tesla auch im Rhein-Main Gebiet einen Store aufmacht.

Andererseits stehen ja gerade bei uns in Europa einige interessante Elektroautos in den Startlöchern, die zumindest für meine Fahrbedürfnisse ausreichen würden (Focus, Zoe, Golf VII).
 
Hey Tesla boys/girls...

is there someone from germany on this forum. Im in Baden_Württemberg. Does anyone know when we gonna get a Model S to see in person in Germany here??? I couldnt go to Geneva (sadly) so im very excited to see it live.

greets,


I'm from Baden-Würtemberg. But the nearest Tesla Store is in Munich. I don't expect to see a *public* testdrive vehicle in Germany before years end. Reservation holders will get their testdrives earlier I'd guess. Last year on a phone call with Munich, they hinted there might be a Tesla Store in Stuttgart along with some more in Germany before 2013.
 
Ist bei mir ähnlich. Was bei mir noch dazu kommt, da ich im Raum Frankfurt (Main) wohne: meines Wissens gibt es Tesla Stores nur in Hamburg und München, aber nicht hier in der Nähe, was mich angesichts der zahlungskräftigen Kundschaft im Rhein-Main Gebiet doch sehr wundert. (Habe auch noch nie einen Roadster hier in der Gegend gesehen).
Und da ich ungern durch halb Deutschland fahren möchte, nur im mir ein neues Auto anzuschauen oder zu bestellen, warte ich lieber, bis Tesla auch im Rhein-Main Gebiet einen Store aufmacht.

Andererseits stehen ja gerade bei uns in Europa einige interessante Elektroautos in den Startlöchern, die zumindest für meine Fahrbedürfnisse ausreichen würden (Focus, Zoe, Golf VII).

Der ZOE ist sehr interessant. Aber leider nicht ausreichend. Ich muss für den Worst Case planen und da brauche ich 250km Praxisreichweite im Winter und bei einer auf 70% gealterten Batterie. Also muss es mindestens das 60kWh Paket sein.
 
Der ZOE ist sehr interessant. Aber leider nicht ausreichend. Ich muss für den Worst Case planen und da brauche ich 250km Praxisreichweite im Winter und bei einer auf 70% gealterten Batterie. Also muss es mindestens das 60kWh Paket sein.

Wobei es da auf die Fahrweise ankommt. Wir fahren zum Beispiel mehrfach im Jahr von Frankfurt bis hinter Dresden, einfache Strecke ca. 500 Km, so dass ich zuerst mit dem 85kWh Model S geliebäugelt hatte. Allerdings fährt man auf der Autobahn ja doch nicht so energiesparend, dass die Reichweite reichen würde. Daher käme ich mit keinem S so weit, dass wir unser Hauptfahrzeug damit ersetzen könnten.
Von daher werden wir künftig für Fernreisen unseren Touran TDI nehmen und für meine Fahrten (die so gut wie nie hin und zurück mehr als 150 Km betragen) kaufe ich mir ein Elektroauto. Allerdings wäre der Model S dann für mich (so gern ich ihn hätte) einfach überdimensioniert (weniger von der Reichweite als eher von der reinen Fahrzeuggröße her).

Im Moment schwanke ich zwischen Zoe und dem Siebener-Golf. Da wir bisher nur gute Erfahrungen mit VW Fahrzeugen gemacht haben, tendiere ich etwas mehr zum Golf, zumal der ja auch noch in anderen Varianten kommen soll (mit Range Extender à la Ampera sowie als Plug-in Hybrid wie der neue Prius). Mal schauen, was in den nächsten Monaten an konkreten Infos kommt.
 
Wenn ihr für die 500 km einen Stop bei Eberhard in Erfurt oder an einer beliebigen Raststätte mit 32A/400V Steckdose einplant, dann sollte diese Reise mit 1,5h Ladestopp und Tempo <120km/h möglich sein. Aber ich geb zu, dass es arg an der Grenze ist.
 
Wenn ihr für die 500 km einen Stop bei Eberhard in Erfurt oder an einer beliebigen Raststätte mit 32A/400V Steckdose einplant, dann sollte diese Reise mit 1,5h Ladestopp und Tempo <120km/h möglich sein. Aber ich geb zu, dass es arg an der Grenze ist.

Wenn ich alleine wäre, hätte ich da nicht mal ein Problem damit. Aber mit kleinen Kindern (die berühmte Frage "wann sind wir endlich da?" ist leider kein Klischee!) kannst Du das echt vergessen. Da ist man froh um jede Minute, die man eher da ist.
 
Wenn ich alleine wäre, hätte ich da nicht mal ein Problem damit. Aber mit kleinen Kindern (die berühmte Frage "wann sind wir endlich da?" ist leider kein Klischee!) kannst Du das echt vergessen. Da ist man froh um jede Minute, die man eher da ist.

hmm, da könnte Tesla vielleicht mit einem Multimedia Kit aushelfen, ist IMHO eine noch fehlende Option für ein Familenauto.
 
Wir haben nen tragbaren Mini-DVD Player in unserem Touran, aber selbst mit Unterstützung von Benjamin Blümchen und Co. wird es den Kleinen irgendwann langweilig.
Von daher versuchen wir immer, so flott wie möglich die Strecke hinter uns zu bringen. Das ist echt der einzige Vorteil den Benziner und Diesel meiner Meinung nach noch haben, die quasi unbegrenzte Reichweite.
 
Ist bei mir ähnlich. Was bei mir noch dazu kommt, da ich im Raum Frankfurt (Main) wohne: meines Wissens gibt es Tesla Stores nur in Hamburg und München, aber nicht hier in der Nähe, was mich angesichts der zahlungskräftigen Kundschaft im Rhein-Main Gebiet doch sehr wundert.
Ich wollte hierzu gerade posten dass es bei teslamotors.com wohl einen Eintrag für Frankfurt gibt (http://www.teslamotors.com/frankfurt), musste dann aber feststellen das es sich lediglich um eine Telefonnummer handelt, also kein Store. Aber ich denke zum Einen auch, das dort ein guter Standpunkt wäre, zum Anderen, das Tesla dies bewusst ist.
 
Ecotricity Electric Highway


It's being suggested that some of the reliability problems are the result of the pilot signal generator in the Charging Station being subjected to 100V because "it is the non std Tesla leads (made up and used on a Tesla) that have caused the issues" and these "poor quality leads come from Holland & are available off the web (I have been told they are sold in kit form)" and that "The fault can appear up to 4 charge sessions later".

I personally don't give any credence to this at all but it would help me push back if I had some idea how many Type 2 ("mennekes") leads are in use in the UK and Germany (where they claim the issue also exists) and what problems (if any) people have experienced.

Many thanks!